Termine  

   

Blitze  

   

Initiative-S  

 wird überprüft von der Initiative-S

   

Liebe Funkfreunde des OV Spandau!

OM Thorsten (DL7TH) hatte am OV-Abend am 30.06.17 eine selbst gebaute 2m-Antenne mitgebracht. Diese war aus Koaxialkabel (RG58U) gefertigt und war für das 2m Band Lambda/2 lang. Bei Versuchen im geschlossenen Raum des Klubhauses mit einem Handfunkgerät wurde festgestellt, dass sie auch noch im 70cm Band das Spandau-Relais ordentlich empfangen konnte. Da der Bau dieser Antenne recht einfach ist, sollte sie zu eigenen Versuchen anregen. Damit der Nachbau klappt, hat Thorsten einen Excel-Rechner mitgegeben. So lassen sich die Abmessungen für die gewünschten Frequenzen einfach bestimmen. Erfahrungen mit dieser Antenne werden gern bei uns im OV diskutiert und weitergegeben.

Vy 73 de Dietmar, DJ6YO

   

Zufallsbild  

   

Ausbreitung  

   

Besucher  

Free counters!

... seit dem 13.03.14,
detaillierte Auswertung durch Anklicken des Zählers

   
© DLØSP