Große Ereignisse werfen ihren Schatten voraus!

Vom 12. bis zum 16.Juli 2018 wird die WRTC (World Radiosport Team Championship) in Deutschland stattfinden.

Um einen Einblick in diese Veranstaltung und deren Hintergünde zu geben, wird Robby DM6DX am Freitag, den 19.05.2017 im Klubhaus einen Vortrag über die WRTC 2018 halten.

73 de Thomas DL7AWO

 

WRTC 2018 Logo

Liebe Funkfreunde des OV Spandau!

Am 21.4.2017 zum OV Abend möchte uns Peter (DL7YS) einen Vortrag über die unten stehenden Themen halten.

Vy 73 de Dietmar, DJ6YO.

__________________________________


"Über den Tellerrand geschaut"

  • Contest bei anderen Stationen

  • Frequenzallokationen für den Amateurfunkdienst


Beide Themen sollen für etwas Erhellung sorgen und die Zuhörer aus unserer eigenen (manchmal etwas eingeengten) Sichtweise befreien.

Einmal, dass man etwas mehr versteht, wie "andere" UKW-Conteste machen, und das andere Thema soll etwas verdeutlichen, wie wir Amateure zu Frequenzzuweisungen kommen (oder auch nicht). Für ersteres Thema habe ich eine schöne Präsentation und technische Gimmicks von europäischen "großen" Conteststationen aufgetrieben, beim zweiten Thema dienen im Internet eigentlich öffentlich zugängliche Informationen der Erklärung, warum es jetzt das 60m-Band gibt und kein 4m-Band, und was auf der nächsten WRC in Genf bzgl. 50 MHz ansteht.

73 de Peter DL7YS

Während des OV-Abends am 08.01.16 hielt Klaus DL7APR einen Vortrag über das Betriebssystem Linux.

Er erläuterte die Möglichkeiten und das Potenzial anhand von Linux Mint und trug so hoffentlich dazu bei, dass sich der eine oder andere OM in Zukunft vom Platzhirsch aus Redmond verabschieden wird.

Linux rules!!!  :-)

73 de Thomas DL7AWO

 

  • linux1(08.01.16)
  • linux2(08.01.16)
  • linux3(08.01.16)

Simple Image Gallery Extended

   

Zufallsbild  

   

Ausbreitung  

   

Besucher  

Free counters!

... seit dem 13.03.14,
detaillierte Auswertung durch Anklicken des Zählers

   
© DLØSP