Info  

Die Gaststätte “Havelkrug” in der Gatower Straße ist unter neuer Regie wieder eröffnet worden.

Ab Freitag, den 17. März werden wir uns gegen 21:00 Uhr zum gemütlichen Teil des OV Abends wieder dort treffen.

   

Blitze  

   

Seit heute (26.7.2016) sendet DB0SP nun echte Koordinaten seines Standorts via STT aus. Diese Koordinaten können auf der USB-Schnittstelle im NMEA-Format ausgegeben werden und z.B. mit google-Maps oder OziExplorer in einer Karte visualisiert werden.

Dazu bitte im SuSE MENÜ unter "6: SONSTIGES…“ die Auswahl „USB:“ auswählen und mit dem Drehgeber kurz anklicken. Dann den Punkt "QRZ-Koordinaten“ auswählen und durch Drücken auf „ok“ oder kurzes Drücken des Drehgebers bestätigen. Zurück zur TRX-Anzeige geht es mit mit einem langen Druck auf den Drehgeber oder durch mehrfaches Drücken der ENDE-Taste links unten.

An der USB-Schnittstelle werden dann jede Sekunde die NMEA-Koordinaten ausgegeben. Wählt man oben „QSP-Koordinaten“ aus, so kann man den Standort eines gerade via Relais sendenden SuSE-Usern anzeigen. Auf dem Display der SuSE werden die Koordinaten im Maidenhead-Format (WW-Kenner) angezeigt.

Die Entfernungsberechnung der SuSE verwendet nun auch diese korrekten Daten, so dass der Entfernungsfehler zum Relais bei eigener Nutzung eines GPS-RX an der SuSE besser als +/-4m ist (vorher +/-2km)! Die SuSE zeigt auf dem Display weiterhin nur auf 100m genau an, was normalerweise völlig ausreichend ist.

73 de Dieter, DL7HD / Tom, DC7GB

   

Zufallsbild  

   

Besucher  

Free counters!

... seit dem 13.03.14,
detaillierte Auswertung durch Anklicken des Zählers

   

Initiative-S  

 wird überprüft von der Initiative-S

   
© DLØSP